Landkreis Augsburg
In Kooperation mit dem Kreisjugendring Augsburg-Land und dem Tierschutzverein Augsburg veranstaltete der AWO-Kreisverband Augsburg-Land zum zweiten Mal eine Kinderfreizeit in der letzten Ferienwoche eine Tierfreizeit auf Gut Morhard in Königsbrunn. So erfuhren die 35 Kinder - im Alter zwischen acht und zwölf Jahren - Wissenswertes über die richtige Tierhaltung und Pflege der tierischen Bewohner durch Astrid Bjerning, Leiterin des Gnadenhofs. Da die Tierfreizeit, auch als inklusive Maßnahme angeboten wurde, konnten auch einige Kinder mit Beeinträchtigungen teilnehmen, ein Herzensanliegen des AWO-Kreisvorsitzenden Alois Strohmayr und der Geschäftsführerin des KJR Sabine Landau. So hatten die Kinder mit den sieben Betreuern unter strenger Einhaltung der Corona-Hygienemaßnahmen jede Menge Spaß unter dem diesjährigen Motto „Ritterfest“.

Neben Basteln von Schwertern und Schilden, einer Ritterburg und Drachen, Steckenpferden und Kronen war zu einer abenteuerlichen Schnitzeljagd und dem abschließenden Ritterturnier eingeladen. Viel Freude bereitete den Kindern die tägliche Fütterung und Versorgung der Tiere, darunter Pferde, Schafe, Ziegen, Enten, Hühner und Tauben. Großes Interesse zeigten die kleinen Tierschützer an der neuen Fledermausstation, in der die nachtaktiven Tiere per Video beobachtet werden können. In Kooperation mit dem Fledermausschutz Augsburg e.V. und dem Naturmuseum Königsbrunn, verzeichnet der Tierschutzverein Augsburg große Erfolge bei der Wiederauswilderung von ehemals hilflosen Tieren, was die Buben und Mädchen sehr beeindruckte. (inst)

Ritterfest

Die Tierfreizeit auf Gut Morhard in Königsbrunn kam bei den jungen Teilnehmern bestens an. Darüber freuen sich (rechts im Bild)  Sabine Landau und Sofie Kraftsik (KJR), Astrid Bjerning (Tierschutzverein) und Alois Strohmayr (Kreisvorsitzender der AWO Augsburg-Land).

Foto: Ingrid Strohmayr