Zielgruppe Kinder

Einfach mal eine Auszeit nehmen

Abenteuerliche Trips für Kids, coole Erlebnisse für Jugendliche und dazu Entspannung pur: Dies und noch viel mehr bietet die Kindererholung des Kreisverbands der Arbeiterwohlfahrt Augsburg- Land.

Sich einfach mal eine Auszeit zu nehmen ist besonders wichtig in einer Zeit, in der Heranwachsende den Druck einer schnelllebigen Gesellschaft spüren, in der viele Kinder gar nicht mehr wissen, wie viel Freude die intensive Begegnung mit Gleichaltrigen bringen kann.

Seit ihrer Gründung im Jahre 1919 nimmt sich die Arbeiterwohlfahrt (AWO) den Bedürftigen an. Nach den beiden Weltkriegen litten vor allen Dingen Kinder unter den Folgen des Krieges. Mangel- und Unterernährung waren stark verbreitet. Vorrangiges Ziel der damaligen AWO-Kindererholung war es, diese akute Not zu lindern.

Heute geht es uns darum, Mädchen und Buben ein erholsames Miteinander inmitten herrlicher Landschaften zu ermöglichen. Zusammen mit erfahrenen Betreuern organisieren wir dem jeweiligen Kindesalter angemessene Erlebniswochen, die bei Kindern und Eltern gleichermaßen gut ankommen. Hier können Sie das Anmeldeformular als PDF-Datei herunterladen.

Für eine optimale Betreuung ist außerdem in den zahlreichen Kindereinrichtungen der Arbeiterwohlfahrt gesorgt. AWO-Kitas sind Bildungs- und Begegnungsorte für Kinder und Eltern aller politischen, nationalen und konfessionellen Zugehörigkeiten, die Toleranz, Solidarität und ein friedliches Beisammensein schätzen. Dort stehen das Individuum und seine Bedürfnisse im Mittelpunkt. Gerne kommen wir dem Wunsch nach flexiblen Öffnungszeiten nach. Wir wissen: Für Alleinerziehende, aber auch für viele Elternpaare ist dies oft die einzige Möglichkeit, um Familie und Beruf miteinander in Einklang bringen zu können. Eine vollständige Liste aller Einrichtungen der AWO Schwaben finden Sie auf der Internetseite des AWO Bezirksverband Schwaben e.V..