Stadtbergen. In der aktuellen Situation verzichtete die Stadt Stadtbergen Mitte Januar auf die Durchführung des traditionellen Neujahrsempfangs im Bürgersaal Stadtbergen, an dem die AWO-Verantwortlichen stets herzlich willkommen sind. Dennoch möchte die Stadt ihren Bürgern und Ehrengästen mit der druckfrischen Broschüre „Jahresrückblick 2020“ einen Überblick über einige Themen des vergangenen Jahres geben.

So freuen sich der AWO-Ortsverein Stadtbergen mit dem AWO Kreis- und Bezirksverband, dass einige Beiträge über die Aktionen im Jahr 2020 Berücksichtigung fanden: Im Januar ging die 40jährige Ära von Hans Scheiterbauer-Pulkkinen zu Ende, der nach 40 Jahren im Dienste der AWO Schwaben als Vorstand für Kinder- und Jugendhilfe in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet wurde. Unser „Urgestein“ Alois Strohmayr feierte im April nicht nur seinen 80 Geburtstag, sondern weitere runde Jubiläen. Der Jubilar ist 50 Jahre Vorsitzender des Kreisverbandes der AWO Augsburg-Land, 60 Jahre Mitglied der Stadtberger SPD und des AWO Ortsvereines Stadtbergen. Eine tolle Aktion der AWO Schwaben und der Stadt Stadtbergen gegen die Armutsbekämpfung fand im September statt. So wurden der Augsburger Tafel mit ihrer Außenstelle Stadtbergen (Pfarrei Maria, Hilfe der Christen) 500 Packungen fair gehandelten Kaffee und 500 Tafeln Schokolade übergeben. Die Stadt Stadtbergen steuerte Süßigkeiten aus dem fairen Handel für bedürftige Stadtberger Kinder bei. Der Wohlfahrtsverband, der seinen Geschäftssitz in Stadtbergen hat, pflegt seit Jahrzehnten partnerschaftliche Beziehungen mit der Kommune. Die Stadt ist seit 2013 Fairtrade-City und muss alle zwei Jahre das Zertifikat erneuern.

Text/Fotos: Ingrid Strohmayr